Zum Hauptinhalt springen
| Marc Heiland | Blu-ray Reviews

AllesstehtKopf2Riley, mittlerweile ein pubertierender Teenie, wird von ihren Gefühlen überrannt und so gesellen sich urkomische neue Emotionen zu den altbekannten Publikumslieblingen. In ALLES STEHT KOPF 2 präsentieren uns die legendären Pixar Animation Studios Zweifel, Neid, Ennui und Peinlich. Und eins ist sicher: Bei insgesamt neun Emotionen wird es ganz schön eng in Rileys Kopf ...

 

 

 

 

Originaltitel: Inside Out 2

Genre: Abenteuer, Animation, Familie / Kinder, Komödie

FSK Freigabe: ab 0 Jahren

VÖ Datum Kauf: 04.10.2024

Produktionsjahr: 2024

Produktionsland: USA

Label: Walt Disney Studios Home Entertainment

Laufzeit: ca. 96 min

Bild

Format: 2.39:1

System: 1080p

Der Nachfolger eines der beliebtesten Disney-Filme der vergangenen Jahre, „Alles steht Kopf“, liegt in einem Ansichtsverhältnis von 2,39:1 bei 1080p vor. Das Bild bietet eine sehr gute Schärfe und eine sehr hohe Detailwiedergabe. Die Farbpalette ist sehr facettenreich und intensiv von der Eröffnungssequenz des Eishockeyspiels, in der die Blautöne betont werden, über einige der Innenaufnahmen in Rileys Haus, die fast eher in Braun-Orange-Tönen gehalten sind und eine der verschiedenen Farben der Emotionen. Die Texturen der Emotionen sind auf Spitzeniveau und selbst Hintergrundtexturen wie die Couch, sehen unglaublich echt aus. Bildschwächen sind während der gesamten 96 Minuten Laufzeit zu keiner Zeit auszumachen und auch der Schwarzwert ist sehr gut.

Ton

Sprachen: Deutsch Dolby Digital Plus 7.1, Englisch: DTS-HD MA 7.1

Während Disney der Originaltonspur einen DTS-HD Master Audio-Mix verpasst und auf der 4K UHD BR sogar mit Dolby Atmos aufwartet, bleibt die deutsche Tonspur einmal mehr beim Dolby Digital Plus 7.1 Codec hängen. Was Disney diese Praxis seit vielen Jahren durchzieht und nicht ändert, ist unklar. Dafür ist allerdings die Tonspur in Punkto Surround-Aktivität hervorragend, und die Einbindung der seitlichen und hinteren Kanäle kann insbesondere in den „Innen“-Szenen überzeugen. Aber auch die Szenen außerhalb von Rileys Kopf sind sehr gut abgemischt. Zudem wurden die Dialoge sauber herausgearbeitet und sind stets klar und deutlich zu verstehen.

Extras

- Neue Emotionen

- Das Öffnen des Tresors

- Zusätzliche Szenen

Das Bonusmaterial bietet zunächst mit „neue Emotionen“ eine Kurzdoku, die sich mit der Entwicklung der neuen Gefühle von Riley, Zweifel, Peinlich, Null Bock und Neid auseinandersetzen. Wie die Gefühle aussehen, wie sie sprechen sollen und welche Emotionen überhaupt in den zweiten Teil mit aufgenommen werden könnten, wird hier erklärt.

Das zweite Featurette setzt sich mit einer Szene auseinander und den verschiedenen Umsetzungsmöglichkeiten, während das dritte Featurette quasi selbsterklärend ist. Szenen, die es nicht in den fertigen Film geschafft haben, wie eine alternative Öffnungssequenz, werden uns hier gezeigt.

Fazit: Obwohl viele Kritiker im Vorfeld sehr skeptisch waren, ob ein Nachfolger gelingen könnte, hat Disney sie eines Besseren belehrt. So wurde „Alles steht Kopf 2“ nicht nur besser als der Vorgänger, auch an den Kinokassen schlug der 9zweite Teil alle Rekorde, die ein Animationsfilm jemals aufgestellt hatte. Und auch die Umsetzung auf Blu-ray ist beinahe ohne Fehl und Tadel. Lediglich der Ton hätte noch ein wenig besser ausfallen können. Aber das ist Meckerei auf ganz hohem Niveau!

Wir bedanken uns bei Walt Disney Studios Home Entertainment für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

 

M. Plischka

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.