Verschiedene Escape-Room Hefte des Auer-Verlags in der Vorstellung
Live Escape Rooms, Exit Games oder Escape Storys in Buchform – gerade Jugendliche lieben es, die kniffligen Rätsel zu knacken und so die gestellte Herausforderung zu meistern. Warum also nicht den Trend in die Schule holen, um so Lehrplanthemen der verschiedenen Fächer der Klassen 5 – 10 spannend aufzubereiten? Doch wie lässt sich das Prinzip möglichst einfach im Unterricht umsetzen? Und was muss bei der Übertragung auf die Schule beachtet werden?
Mit den Heften aus dem Auer Verlag erhaltet ihr komplett ausgearbeitete Breakouts, die das Klassenzimmer ohne großen Aufwand in einen Escape Raum verwandeln. Mithilfe verschiedener aufeinander aufbauender Rätsel und Hinweise ermitteln die Schülerinnen und Schüler einen Zahlencode, den sie benötigen, um eine verschlossene Schatzkiste im Klassenzimmer zu öffnen. Wie bei Escape Rooms üblich, gibt es eine Einstiegsgeschichte, die zum einen die Schülerinnen und Schüler zum Thema hinführt, zum anderen eine Lücke definiert, die es durch das Lösen der verschiedenen Aufgaben und das Öffnen der Schatzkiste am Ende zu schließen gilt. Um die Rätsel zu knacken, sind Fachwissen, problemlösendes Denken und Teamwork notwendig.
Kritik: Mit den vorliegenden Heften für die Fächer Biologie, Geschichte, Latein und Religion, erhalten Lehrerinnen und Lehrer abwechslungsreiche Breakouts zu ganz verschiedenen, lehrplanbezogenen Themenbereichen. Die Hefte sind allesamt gleich aufgebaut: Zunächst gibt es eine allgemeine Einführung. Dann folgen die Breakouts, die jeweils mit didaktisch-methodischen Hinweisen und einer Übersicht über die Rätsel mit Lösungen, Hinweiskarten, vollständig ausgearbeiteten Rätselkarten und eine Einstiegsgeschichte pro Breakout bestehen. Wer mag, kann die Rätsel auch über QR-Codes abrufen und spart sich so das Kopieren. Abgerundet werden die Hefte durch Leitfragen für eine Nachbesprechung zu den Breakouts.
Auffällig ist, dass in allen Heften einige Rätsel recht textlastig sind. Da es leider kein differenziertes Material gibt, werden so leseschwächere Schülerinnen und Schüler benachteiligt. Ebenfalls schade ist, dass es nicht gerade viele Rätsel pro Breakout gibt. Gerade schnelle und motivierte Schülerinnen und Schüler werden so recht zügig durch das Breakout geführt. Hinzu kommt, dass zwar auf dem Cover erwähnt wird, dass die Breakouts für die Klassen 5-10 zum Einsatz kommen können. Allerdings enden viele thematisch in Klasse 9, wie beispielsweise das Breakout im Fach Geschichte zum Thema „Die Goldenen Zwanziger“ (Weimarer Republik).
Fazit: Die Escape Room Hefte aus dem Auer Verlag sind in Teilen recht gut im Unterricht einsetzbar. Positiv hervorzuheben ist, dass sie ohne große Vorbereitung im Unterricht eingebunden werden können und für die meisten Schülerinnen und Schüler recht motivierend sein dürften (vor allem dann, wenn die „Schatzkiste“ gut gefüllt ist...). Kritisieren kann man die wenigen Rätsel pro Breakout, die stellenweise recht umfangreichen Texte und die fehlenden Differenzierungen innerhalb der Materialien.
Escape Rooms für den Biologieunterricht 5-10: Einfach und sofort umsetzbar. Zu zentralen Lehrplanthemen. Teambildend und motivierend. (5. bis 10. Klasse) (Escape Rooms Sekundarstufe)
Herausgeber : Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH; 1. Edition (17. Mai 2022)
ISBN-10 : 3403086704
ISBN-13 : 978-3403086703
Titel: Escape Rooms für den Religionsunterricht 5-10: Einfach und sofort umsetzbar. Zu zentralen Lehrplanthemen. Teambildend und motivierend. (5. bis 10. Klasse) (Escape Rooms Sekundarstufe)
Herausgeber : Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH; 2. Edition (12. Januar 2022)
ISBN-10 : 3403085570
ISBN-13 : 978-3403085577
Escape-Rooms für den Geschichtsunterricht 5-10: Einfach und sofort umsetzbar. Zu zentralen Lehrplanthemen. Teambildend und motivierend. (5. bis 10. Klasse) (Escape Rooms Sekundarstufe)
Herausgeber : Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH; 2. Edition (30. Dezember 2020)
ISBN-10 : 3403084310
ISBN-13 : 978-3403084310
Escape Rooms für den Lateinunterricht 5-10: Einfach und sofort umsetzbar. Zu zentralen Lehrplanthemen. Teambildend und motivierend. (5. bis 10. Klasse) (Escape Rooms Sekundarstufe)
Herausgeber : Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH; 1. Edition (12. April 2022)
ISBN-10 : 340308678X
ISBN-13 : 978-3403086789