Zum Hauptinhalt springen
| Marc Heiland | Varieté & Kleinkunst

WunderzeitDie Ehrlich Brothers, Deutschlands bekanntestes Magierduo, begeistern derzeit die Massen mit ihrer atemberaubenden Show „Dream & Fly“. Mit einer Mischung aus Magie, Illusion und Entertainment beweisen die beiden Brüder erneut, warum sie zu den besten Magiern der Welt gehören. Und während die Ehrlich Brothers noch bis weit ins kommende Jahr ihre Fans mit „Dream & Fly“ faszinieren, haben sie an diesem Wochenende, dem 01.09. und 02.09. 2023, Station in der Rudolf Weber-ARENA Oberhausen gemacht, um ihr Programm „Wunderzeit“ erstmals vor Publikum aufzuführen. Dieses wird dann zu einem späteren Zeitpunkt im September exklusiv für den TV-Sender RTL aufgezeichnet. In diesem Bericht werfen wir einen Blick auf das Programm der Ehrlich Brothers und die faszinierende Welt von „Wunderzeit“.

„Dream & Fly 2.0“?

Als Laie fragt man sich ja schon, wie es möglich ist, ein neues Programm zu entwerfen und einzustudieren, wenn man bereits mit einem aktuellen Programm on Tour ist. Da bleibt eigentlich doch gar keine Zeit, so sollte man meinen. Und doch ist das Repertoire der Ehrlich-Brüder so groß, dass sie es geschafft haben, neue Darbietungen auf die Bühne zu bringen. Wer allerdings erst vor einiger Zeit „Dream & Fly“ gesehen hat, der wird feststellen, dass etwa die Hälfte der rund zweistündigen Show aus Elementen der aktuellen Zaubershow besteht. Und auch ein Trick der allerersten Shows ist erneut mit dabei: Zu Beginn des zweiten Teils wird das überdimensionierte iPhone auf die Bühne getragen, in dem die beiden Ehrlichs erscheinen, nur, um dann kurze Zeit scheinbar aus dem iPhone auf der Bühne zu stehen und mit einem Motorrad in der Realität zu erscheinen. Natürlich fragt man sich noch immer, wie das funktioniert. Doch irgendwann ist da die Luft einfach raus. Gleiches gilt auch für andere Darbietungen, die man so häufig, stellenweise zu häufig, gesehen hat, um noch einmal mitgerissen zu werden.

Auch wenn die Technologie, die beeindruckende Bühneneffekte und Geschichten miteinander sehr gut harmonieren, verströmen sie nicht immer die Faszination aus, die sie beim ersten Mal mit sich brachten. Ein Beispiel: In „Dream & Fly“ steht das Thema „Luft“ im Vordergrund, während es hier vor allem um Wasser geht. Während beide Brüder in „Dream & Fly“ über die Bühne fliegen und alles ein wenig ruhiger erzählt wird, geht hier Chris Ehrlich ins Wasser, um seine Liebe zu einer Meerjungfrau unter Beweis zu stellen. Die Grundgeschichte ist ähnlich. Was allerdings den Zauber ein wenig nimmt, und uns nicht so gut abgeholt hat, sind mehrere Elemente. So ist die Musik hier viel zu laut, sodass die eher ruhige, getragene und erneut ziemlich atmosphärische Stimmung ein Stück zerstört wird. Dies hat dann wiederum zur Folge, dass man die Stimme der Meerjungfrau nicht immer richtig versteht. Hinzu kommt, dass Andreas Ehrlich bei seinem Klavierplayback den Einsatz beide Male nicht getroffen hat und so die Immersion ebenfalls durchbrochen wurde. Faszinierend ist dann allerdings sein Unterwasser-Flügel in Form einer Muschel. Mehr wollen wir natürlich hier nicht verraten. Dazu müsst ihr dann entweder nach Frankfurt am Main zur Aufzeichnung kommen, oder aber die Ausstrahlung im TV sehen.

Die Bühne von „Wunderzeit“ ist erneut ein Hingucker. Mithilfe von Hologrammen, Lasern, Drohnen und aufwendigen Lichteffekten sowie Feuer und Explosionen, verwandelt sich die Bühne in eine fantastische Welt, in der scheinbar Unmögliches wahr wird. Die Ehrlich Brothers nutzen die neuesten technologischen Entwicklungen, um ihre Tricks noch faszinierender und beeindruckender zu gestalten. Wie bereits erwähnt, ist auch eine der besonderen Stärken von „Wunderzeit“ die Erzählung von Geschichten, die die Ehrlich Brothers ein ihrem Publikum ein Stück näher bringt. Jeder Trick ist in eine emotionale Handlung eingebettet, die die Zuschauer von Anfang bis Ende mitreißt. So entsteht eine tiefere Verbindung zwischen den Magiern und ihrem Publikum.

Die Ehrlich Brothers verstehen es ganz klar, das Publikum aktiv in ihre Show einzubeziehen. Freiwillige aus dem Zuschauerraum werden regelmäßig auf die Bühne geholt, um an den magischen Momenten teilzunehmen. Diese Interaktion sorgt für eine lockere Atmosphäre und steigert die Spannung im Saal.

Fazit: Die Ehrlich Brothers haben mit "Wunderzeit“ erneut bewiesen, warum sie zu den besten Magiern der Welt gehören. Ihre Show ist eine perfekte Mischung aus Magie, Technologie, Unterhaltung und Emotionen, die das Publikum in eine Welt voller Träume und Fantasie entführt. Auch wenn es sich hier "nur" für das Fernsehen um eine Weiterentwicklung von „Dream & Fly“ handelt, weiß auch diese Show erneut das Publikum zu fesseln und zu begeistern.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Herrn Andreas Sucker von „Sugar & Friends PR Management“ für die freundliche Unterstützung.

M. Heiland

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.