Neu bei PEARL: Sichler Öl-Radiator
Eigentlich haben wir in der Redaktion ja keine besonderen Anlässe, wenn wir ein Testmuster bekommen. Doch dieses Mal ist alles anders. Denn privat ruft mich bald ein Wintergarten. Da ich bislang noch nicht den Luxus eines Wintergartens genießen konnte, tat sich die Frage auf, wie man diesen während der kälteren Tage so heizt, dass der gesamte Raum binnen weniger Minuten auf eine angenehme Temperatur aufgewärmt wird und mir beim Blick auf die nächste Stromrechnung nicht schwindelig wird. Im Gespräch mit unserem Ansprechpartner von PEARL wurde mir ein mobiler Öl-Radiator der Firma Sichler empfohlen. Ob der Heizkörper die nötige Wärme in kurzer Zeit produzieren kann, erfahrt ihr im Folgenden.
Kompakt, sicher und schnell
Der Öl-Radiator von Sichler, den ihr aktuell für nicht einmal 30 Euro bei PEARL erwerben könnt, besticht durch seine Maße von 25 x 55 x 35 cm und sein Gewicht von gerade einmal 6,6kg. So passt der Radiator in jeden Raum. Ob er auch unseren 20qm großen Wintergarten schnell beheizen kann – ich bin gespannt!
Der Öl-Radiator verfügt über 7 Rippen und 3 Heizstufen. 500, 700 und 1200 Watt sind möglich. Der Thermostat des Heizkörpers ist stufenlos regulierbar. Während andere Radiatoren bzw. gängige Heizlüfter relativ laut sind, hört man beim Sichler Öl-Radiator rein gar nichts. So könnt ihr die Ruhe genießen anstelle eines möglichen Brummens oder anderer Geräusche, die Heizkörper so von sich geben. Ein Kaufgrund ist auch der eingebaute Überhitzungsschutz, der es euch ermöglicht, auch mal aus dem Zimmer bzw. Haus zu gehen. Die Bedienung des Gerätes ist kinderleicht und mit seinen vier Laufrollen könnt ihr den Öl-Radiator auch bequem durch den Raum schieben oder in ein anderes Stockwerk tragen. Die Stromversorgung erfolgt über einen Schuko-Stecker (230V). Mit 1,56m Länge ist das Stromkabel lang genug. Das Kabel lässt sich bequem aufrollen. Übrigens ist der Öl-Radiator auch für Allergiker geeignet, da er keinerlei Staub aufwirbelt. Dies konnte ich im Test nur bestätigen.
Die Geschwindigkeit, mit der der Öl-Radiator unseren Wintergarten aufheizt, ist beeindruckend, für solch ein kompaktes Gerät. Bereits nach rund 10 Minuten ist eine angenehme Temperatur erreicht, wenn der Radiator auf höchste Stufe geschaltet wird. Ich war überrascht, wie schnell das Öl im Radiator „auf Temperatur“ war. Bei den beiden unteren Stufen könnt ihr etwa noch einmal 5-10 Minuten drauf rechnen. Aber das ist kein Problem.
Fazit: Der Öl-Radiator von Sichler, den ihr aktuell bei PEARL für einen sehr guten Preis bekommt, besticht durch seine kompakte und leichte Bauart, seine sehr zuverlässige Arbeit und das schnelle Aufheizen von kleinen bis mittleren Räumen. Eine klare Kaufempfehlung unsererseits.
Die inn-joy Redaktion vergibt 9 von 10 Punkten.
Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei PEARL für das zur Verfügung gestellte Testexemplar.
D. Stappen