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Returnal | Review (PS5)

ReturnalBild1Schaut man bei Wikipedia unter dem Begriff „Komfortzone“ nach, so findet man folgende Definition „Der populärwissenschaftliche Begriff Komfortzone beschreibt einen individuellen Bereich des privaten oder gesellschaftlichen Lebens, der durch Bequemlichkeit und Risikofreiheit geprägt ist. Komfortzone wird alltagssprachlich oft leicht abwertend gebraucht, das Verlassen dieser ist positiv konnotiert.“  Weiterlesen ...

Buildings Have Feelings Too | Review (PS5)

BuildingsDass Pflanzen Gefühle haben, steht für Pflanzenliebhaber aber auch für viele Wissenschaftler mittlerweile außer Frage. Natürlich können sie nicht so komplexe Empfindungen haben, wie wir. Doch mit gutem Zuspruch gedeihen sie besser und auch Musik hilft den Pflanzen beim Wachstum. Schneidet man sie hingegen, so rinnen scheinbar Tränen aus ihren Stielen. Bei Dingen und Gegenständen sind wir hingegen der verbreiteten Ansicht, dass diese keine Gefühle haben. Und in der Tat ist es auch sehr schwer, Gefühle bei Steinen, Tischen oder anderen Dingen zu erkennen. Anders sieht es da bei den Entwicklern des neuen Spiels „Buildings Have Feelings Too“ aus. Diese wollen euch auf Konsolen und PC zeigen, wie es wäre, wenn auch Gebäude Gefühle hätten. Wir haben uns den Titel geschnappt und berichten euch anhand der PS4/PS5-Version, wie das Spiel bei uns angekommen ist und ob es auch Spaß macht. Weiterlesen ...

It Takes Two | Review (PS5)

It takes 2 Bild1Trennungen sind für alle Beteiligten meist etwas Schlimmes. Vor allem Kinder leiden darunter, zwischen Mama und Papa hin- und herpendeln zu müssen. Kommen dann neue Lebenspartner hinzu, wird es noch komplizierter, da diese meist ihre eigenen Vorstellungen vom Leben mit der Patchworkfamilie – aber auch in Sachen Erziehung – haben. 
Ähnliche Sorgen treiben auch Rose um, die immer wieder mitbekommt, wie ihre Eltern, May und Cody, miteinander streiten. Die Scheidung scheint wohl nur eine Frage der Zeit zu sein. Um dies zu verhindern, hilft die besorgte Rose mit ein wenig Magie nach und verwandelt ihre Eltern kurzerhand in Puppen, um sie in einer Art Paartherapie unter der Leitung des sprechenden Buches „Dr. Hakim“ wieder zusammenzubringen. Ob das klappt? Das erfahrt ihr in „It takes two“, dem neuen Spiel der Hazelight Studios und Electronic Arts. Weiterlesen ...

Lost Words: Beyond the Page | Review (PS4)

LostWordsBild1Videospiele werden heute mit einem Millionenbudget produziert. Eine Top-Grafik, die zeigen soll, was auf den aktuellen Konsolen so alles technisch möglich ist, sündhaft teure Effektgewitter und Animationen, die Hollywood manchmal kaum noch in der aufwendigen Produktionsweise nachstehen und vieles mehr werden in die Waagschale geworfen, um bei Fans und Kritikern gleichermaßen zu punkten. Doch all das übertüncht oftmals die inhaltslose Leere, der wir beim Spielen dieser so genannten „AAA“-Produktionen begegnen. Hohle Phrasen, austauschbare Gegner und oftmals überzeichnete Emotionen lassen uns mit Gleichgültigkeit auf das Bildschirm-Geschehen zurück, stumpfen all dem, was da so geschieht gegenüber ab und bleiben nur ganz selten länger als einen Augenblick im Gedächtnis hängen. Weiterlesen ...

Spacebase Startopia | Review (PS5)

Spacebase Startopia Bild1Als Jugendlicher träumte ich davon, Teil der legendären Crew um Jean Luc Picard zu sein. Einmal mit Data, Counselor Deanna Troi oder mit Commander William Riker auf der legendären Brücke der Enterprise zu stehen, war wohl der größte Wunsch einer ganzen Generation. In „Spacebase Startopia“ habe ich zwar nicht die Möglichkeit, die Helden zu treffen. Doch befehlige ich hier nicht nur ein Raumschiff, sondern gleich eine ganze Weltraumbasis. Was alles hinter dem vom deutschen Entwickler Realmforge Studios und Publisher Kalypso Media steckt, haben wir anhand der PS5-Version für euch herausgefunden.

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Plants vs. Zombies: Schlacht um Neighborville

PflanzenSwitchDer Krieg im Hinterhof zwischen Pflanzen und Zombies wird auf den verschiedenen Handy- und Konsolenplattformen sowie dem PC seit mittlerweile 12 Jahren ausgetragen. Doch als am 05. Mai 2009 PopCap Games seinen ersten Tower Defense-Ableger auf den Markt brachte, konnte niemand ahnen, wie erfolgreich der Titel und seine verschiedenen Nachfolger und Ableger einmal werden würden. Jetzt, knapp über eine Dekade später, wissen wir, dass sich die Reihe noch immer wie geschnitten Brot verkaufen lässt und die Fangemeinde immer größer wird. Der neuste Teil mit dem Titel „Plants vs. Zombies: Schlacht um Neighborville“ hat dabei sich ein wenig vom Originalsetting verabschiedet und setzt nun auf eine offenere Spielwelt, in welcher ihr gegeneinander antreten dürft. Nach der Veröffentlichung auf der PS4 und der Xbox One werden nun auch Besitzer von Nintendos Switch mit dem Spiel bedacht. Wir haben uns die Portierung einmal genauer für euch angeschaut. Weiterlesen ...

Mortal Shell: Enhanced Edition | Review (PS5)

MortalShellPS5Erscheint ein PC- oder Videospiel, dass Fans und Kritiker gleichermaßen beeindruckt, dass zum Vorbild oder sogar zum Trendsetter wird, das ein Genre gleichsam neu definiert (oder im besten Falle sogar begründet) und sich somit den Genrethron sichert, ist es klar, dass sich zahlreiche Entwickler und Publisher bemühen, ein Stück vom Kuchen abzubekommen und sich – mal mehr, mal weniger erfolgreich – ins Fahrwasser des Primus hängen. So ist es kein Wunder, dass in den vergangenen Jahren viele Titel sich an den großen „Souls“-Spielen versucht haben. Herausgekommen sind einige gute Adaptionen und etliche mittelmäßige Umsetzungen. In welche Kategorie „Mortal Shell“ von  Cold Symmetry eingeordnet werden kann, erklären wir euch im Test. Weiterlesen ...

Observer: System Redux | Review (PS5)

observerZu Beginn der neuen Konsolengeneration sind neue Spiele rar gesät. Vor allem die, die der Power der noch taufrischen Hardware etwas abverlangen können, gibt es zu Beginn kaum, müssen die Entwickler doch die Möglichkeiten erst einmal kennenlernen. Wie es da bei „Observer: System Redux“ aussieht und was das überhaupt für ein Spiel ist, verraten wir euch anhand der PS5-Version.

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Little Nightmares II | Review (PS5)

LittleNightmaresIIBild1Was waren früher als Kinder eure größten Alpträume? War es die fiese Lehrerin, die mit ihrer Strenge für eine gewisse Atmosphäre im Unterricht sorgte und die scheinbar alles sah, was ihr getan habt, ihren Blick überall hatte und auch sonst eher unsympathisch wirkte? War es die Angst, dass das, was sich im Fernseher abspielte, auf einmal aus ihm herauskommen und euch jagen könnte? Oder war es die Furcht vor dem Tod, der Einsamkeit und überdimensional und furchteinflößenden Personen? Mit Sicherheit dürfte sich der eine oder andere von euch bei diesen Beschreibungen wiederfinden. Ähnlich haben sich wohl auch die Entwickler von „Little Nightmares II“, die Tarsier Studios, gefühlt haben. Denn anders lässt sich der Inhalt des neuen Horror-Titels kaum erklären. Wir haben uns die PS4-Version geschnappt und geschaut, wie uns die Entwickler erneut das Fürchten lehren.

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