A+ R A-

Suchen

OnwardFrüher war die Welt noch voller Magie, bis dann irgendwann der technologische Fortschritt kam. Warum sollte man sich noch bemühen, Zaubersprüche zu lernen und Zauberstäbe richtig zu halten, nur um etwa das Licht anzumachen - wenn es doch auch mit einem simplen Lichtschalter klappt? Als die beiden Elfen-Brüder Ian (Stimme im Original: Tom Holland) und Barley Lightfoot (Chris Pratt) aber endlich ihren 16. Geburtstag hinter sich haben, steht die Magie kurz davor, in den Haushalt der Lightfoots zurückzukehren. Denn ihre Mutter (Julia Louis-Dreyfus / Annette Frier) überreicht ihnen ein Geschenk ihres toten Vaters (Kyle Bornheimer): Einen geheimnisvollen Stock, der laut beiliegender Beschreibung die Fähigkeit besitzt, Ians und Barleys Vater für einen Tag in die Welt der Lebenden zurückzuholen. Doch leider will der Zauber nicht so recht hinhauen - denn die beiden schaffen nur, die Beine zu erschaffen. Aber wo bleibt der Rest? Die Brüder haben nur 24 Stunden Zeit, um das rauszufinden. Oder sie sehen ihren Vater nie wieder...
 
 
 
 
Originaltitel: Onward
Genre: Animation, Abenteuer, Fantasy, Familie, Kinder
FSK Freigabe: ab 6 Jahren
VÖ Datum Kauf: 23.07.2020
Produktionsjahr: 2020
Produktionsland: USA
Label: © Walt Disney Studios Home Entertainment
Laufzeit: ca. 102 min.
 
Bild
Format: 2.39:1
System: 1080p
Bei den Walt Disney Studios gehört es zum guten Ton, das Bestmögliche aus den Blu-ray Umsetzungen herauszuholen. Und genau das bekommt der Zuschauer auch beim neusten Disney-Animationsfilm „Onward“ geboten. Das Bild überzeugt durch eine grandiose Detailfülle, eine wunderbare Bildschärfe und eine glasklare Abbildung jedes noch so kleinen Details. Die Farben wirken sehr lebhaft und kräftig. Der Kontrast, der Schwarzwert – alles ist on top. Banding und Kompressionsartefakte sind zu keiner Zeit auszumachen. Während der knapp 102 Minuten bietet Disney ein grandioses, plastisch wirkendes Bild mit einer tollen Tiefenstaffelung und absoluten Spitzenwerten. Was will man noch mehr? 
 
Ton
Sprachen:
Deutsch: Dolby Digital Plus 7.1
Englisch: DTS-HD MA 7.1, DTS-HD HR 5.1 
In gewohnter Manier liegt die deutsche Tonspur im DD Plus 7.1-Mix vor, während die Originalspur in DTS-HD Master Audio 7.1 bzw. DTS-HD High Resolution 5.1 angeboten wird. Trotz der leichten Einschränkungen ist die lokalisierte Fassung sehr räumlich, bindet alle Lautsprecher vorbildlich ein und setzt hin und wieder auch den Subwoofer gut in Szene. Die Feindetailwiedergabe kann ebenfalls weitgehend überzeugen. Ab und an könnte der Score feiner herausgearbeitet werden und insgesamt mangelt es der deutschen Version etwas an Druck und Dynamik. Dafür sind die Dialoge zu jeder Zeit klar und deutlich zu verstehen. 
 
Extras
- Audiokommentar
- Featurettes „Wie alles begann“ und „Die Einwohner von New Mushroomtown“
Das Bonusmaterial bietet neben einem Audiokommentar zwei kleine Featurettes.  
 
9Fazit: Abermals bietet euch Walt Disney Studios Home Entertainment in Sachen Bildumsetzung ein perfektes Heimkino-Erlebnis. Der Ton ist gut, besitzt aber auch hier Luft nach oben. Das Bonusmaterial ist knapp, aber sehenswert. Nicht nur für Fans eine klare Kaufempfehlung. 
 
Die inn-joy Redaktion vergibt 9 von 10 Punkten.
 
Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Walt Disney Studios Home Entertainment für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.
 
M. Plischka
 

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.