A+ R A-

Suchen

DerKoenigderLoewenIn den unendlichen Weiten Afrikas wird ein künftiger König geboren: Samba, das lebhafte Löwenjunge, vergöttert seinen Vater, König Mufasa, und kann es kaum erwarten, selbst König zu werden. Doch sein Onkel Scar hegt eigene Plane, den Thron zu besteigen, und zwingt Samba, das Königreich zu verlassen und ins Exil zu gehen. Mit Hilfe eines ausgelassenen Erdmännchens namens Timen und seines warmherzigen Freundes, des Warzenschweins Pumbaa, lernt Simba erwachsen zu werden, die Verantwortung anzunehmen und in das Land seines Vaters zurückzukehren, um seinen Platz auf dem Königsfelsen einzufordern.

Originaltitel: The Lion King

Genre: Abenteuer, Drama, Familie/Kinder

FSK Freigabe: ab 12 Jahren

VÖ Datum Kauf: 21.11.2019

Produktionsjahr: 2019

Produktionsland: USA

Label: © Walt Disney Studios Home Entertainment

Laufzeit: ca. 118 min.

Bild

Format: 1.78:1

System: 1080p

Wer die Realverfilmung von Disney’s Meisterwerk „Der König der Löwen“ zum allerersten Mal sieht, wird kaum glauben können, dass hier wirklich alles am Computer entstanden ist. Die Tiere sehen derart real aus, dass Disney hier erneut einen Meilenstein in Sachen Animationstechnik setzt. Dadurch, dass die Figuren so echt wirken, geht allerdings auch etwas vom Charme des Trickfilms verloren, da es hier eher aussieht, als würden real existierende Tiere sprechen. Darüber hinaus ist die Mimik auch arg eingeschränkt, was beim Film anders war. Leider wurden auch wichtige Momente nicht auf die Leinwand gebracht, die im Original noch vorhanden waren. Allem Anschein nach möchte man bei Walt Disney die jungen Fans heutzutage nicht mehr so schocken, wie es noch in den 1990er Jahren beim Zeichentrickfilm der Fall hätte sein können. Abgesehen davon bietet das Bild der Blu-ray Umsetzung einen exzellenten Gesamteindruck mit Topwerten in Punkto Bildschärfe, Plastizität, Detailreichtum und Farbbrillanz. Der Kontrast ist sehr ausgewogen und auch die Durchzeichnung bewegt auf Referenzniveau. Der Schwarzwert ist satt und gelungen. Kompressionsspuren sind zu keinem Zeitpunkt auszumachen. Ein absolut gelungenes Bild. Besser geht es auf einer Blu-ray nicht.

Ton

Sprachen:

Dolby Digital Plus 7.1: Deutsch

DTS-HD MA 7.1: Englisch

Wie bei Produktionen aus dem Hause Walt Disney müssen wir auch bei „Der König der Löwen“ mit einem Dolby Digital Plus 7.1-Mix vorlieb nehmen. Dieser klingt dafür aber umso feiner abgemischt, überzeugt durch eine enorm lebendige Surround-Kulisse mit einer hohen Feindetailwiedergabe, eine aktive Einbindung sämtlicher Boxen, einem sehr guten Subwoofer-Einsatz und einem wunderbaren Score. Die Dialoge (wenngleich die deutschen Stimmen nicht immer gut besetzt wurden) sind zu jeder Zeit klar und deutlich zu vernehmen. Auch der Ton bewegt sich somit auf allerhöchstem Niveau.

Extras

- Audiokommentar von Regisseur Jon Favreau

- Die Reise von Der König der Löwen

- Die Entstehung der unvergesslichen Musikszenen

- Musikvideos

- Tierschutzkampagne „Protect The Pride“

- Lieder zum Mitsingen

Das in Full-HD vorliegende Bonusmaterial bietet einen umfangreichen Audiokommentar, Lieder zum Mitsingen als Karaoke-Version mit Untertiteln, ein fast einstündiges Making of zum Film, Musikvideos und deren Entstehung sowie einen kurzen Film über die Tierschutzkampagne „Protect The Pride“. Auf ein Wendecover wurde leider verzichtet.

9Fazit: Audiovisuell ist Disneys Realverfilmung von „Der König der Löwen“ ein absoluter Kracher geworden. Das Bild kann auf Blu-ray nicht mehr besser umgesetzt werden und auch beim Ton gibt es nahezu nichts zu kritisieren. Die Extras zeichnen sich vor allem durch das umfangreiche Making of und den interessanten Audiokommentar aus. Trotz der Tatsache, dass hier einiges vom Zauber des Originals verlorengeht und der etwas „weichgespülteren“ Szenen, ist die BD für Fans ein klares Muss.

Die inn-joy Redaktion vergibt 9 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Walt Disney Studios Home Entertainment

für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

L. Zimmermann

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.