A+ R A-

Suchen

Checker Tobi: Der große Gefühle-Check

CheckerTobiGefhleWoher kommt es, dass wir manchmal rot sehen, wenn wir wütend sind? Oder dass wir zittern vor Angst? Und dass wir am liebsten in die Luft springen würden, wenn wir uns ganz doll freuen? All diese Gefühle kennt jeder. Aber was wissen wir eigentlich darüber?
Checker Tobi stellt die Checkerfragen, die Kinder interessieren. Er spricht mit Experten und lässt sich die Basisemotionen erklären und was dabei in unserem Körper vorgeht. Mit vielen Fotos aus den Sendungen, Illustrationen und tollen Mitmach-Checks.
 
Rezension: Seit mittlerweile acht Jahren erklärt „Checker“ Tobi (Krell) Kindern allwöchentlich auf spannende, neugierige und interessierte Weise wichtige Zusammenhänge, welche die Kinder interessieren. Bis Anfang diesen Jahres sind so stolze 126 reguläre Folgen produziert worden. Auch ein Kinofilm mit Tobi bot seinen Fans viel Unterhaltsames. So war es nur eine Frage der Zeit, bis auch Sachbücher erscheinen würden. Den Anfang macht nun „Checker Tobi - Der große Gefühle-Check: Freude, Wut, Traurigkeit – Das check ich für euch!“ Da viele „Checker-Fans“ sich in der (Vor-)Pubertät befinden, ist dieses Thema genau das richtige. Denn in kaum einer anderen Lebensphase gibt es ein derart großes Gefühlschaos, in das die Kinder und Jugendlichen von einem Moment auf den nächsten hineingeworfen werden. Und da sich viele nicht trauen, mit „den Großen“ über ihre Gefühle zu reden, ist es umso besser, wenn dann einer wie Tobi hilft.
 
Das Buch ist unterteilt in neun Kapitel. Zunächst gibt es eine kurze Einleitung in das Thema. Zuallererst geht Tobi der Frage nach „Wodurch unterscheiden sich Emotionen und Gefühle?“ Hier wird eine knappe Erläuterung gegeben, bei der biochemische Vorgänge auf den Punkt gebracht werden. Es folgt unter „Frage gecheckt!“ die Beantwortung der Frage als Fazit. Auf diese Art geht Tobi auch im Weiteren vor. 
So behandelt er in den folgenden Kapiteln die Gefühle „Wut“, „Ekel“, „Freude“, „Traurigkeit“, „Angst“, „Liebe“ und bringt zudem einen „Überraschung“steil mit ein. Zwischen den „Checker“-Fragen und Antworten werden Checks von „Roberta“, seiner gezeichneten Roboterbegleiterin eingestreut und die Leserinnen und Leser zum Mitmachen „Mitmach-Check“ aufgefordert, um auch interaktiv mit dabei zu sein. Hierbei handelt es sich um kleinere Spiele, Experimente, Lieder oder auch ein Rezept zum Backen von Glückskeksen. „Gerahmt“ werden die Texte von professionell gestalteten Fotos. 
 
Fazit: Für Kinder und Jugendliche, die die Episoden im Fernsehen mit „Checker Tobi“ mögen, ist auch dieses Buch absolut gelungen. Auf knappem Raum beantwortet er viele Fragen rund um die menschlichen Emotionen. 
 
8Titel: Checker Tobi - Der große Gefühle-Check: Freude, Wut, Traurigkeit – Das check ich für euch! (Die Checker-Tobi-Sachbuchreihe, Band 1) 
Herausgeber : cbj; Originalausgabe Edition (8. März 2021)
ISBN-10 : 3570178552
ISBN-13 : 978-3570178553
Die inn-joy Redaktion bedankt sich beim cbj-Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.
 
L. Zimmermann
 

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.