A+ R A-

Suchen

Die Olchis - Das Adventskalenderbuch

DieOlchisAdventO du Krötige: Es weihnachtet in Schmuddelfing. Die Stadt sucht Darsteller für eine „lebendige Krippe“. Doof nur, dass die Olchis nur „Gerippe“ verstehen und unbedingt dabei sein wollen. Das weihnachtliche Chaos ist vorprogrammiert! Doch am Ende wird es doch noch ein besinnliches Fest – natürlich auf Olchi-Art.Die 24 Häppchen der Geschichte des Adventskalenderbuchs von Erhard Dietl sind in perforierten Seiten versteckt So können die Kinder täglich ein Olchi-„Türchen“ öffnen und sich dazwischen über Rätsel, Witze und Lieder freuen.


Rezension: Olchi-Fans können sich freuen. Denn Autor Erhard Dietl versorgt sie fleißig mit neuen Geschichten und Produkten rund um das „Olchi-Versum“. Dieses Mal ist es ein Adventskalenderbuch. Doch statt 24 kleiner Geschichten wartet auf die kleinen Freunde der Olchis eine große Geschichte, die hier auf die einzelnen Tage verteilt ist. So bleibt die Vorfreude für jeden Tag aufs Neue bestehen. Wie es sich für einen Adventskalender gehört, müssen die Kinder auch beim Adventskalenderbuch der Olchis eine Tür pro Tag öffnen. Ein wenig schade ist, dass die Verarbeitung nebst Perforation nicht besonders hochwertig ist, wodurch bei hektischem Öffnen schnell mal eine Seite rausgerissen wird. Da wäre mehr möglich gewesen. Neben den einzelnen Kapiteln, warten Rätsel, Rezepte, Aufgaben, Lieder und vieles mehr auf die Olchi-Fans. Diese richten sich natürlich in erster Linie an ein jüngeres Publikum im Grundschulalter. Für ältere Kinder dürften die Ausmalbilder, Rätsel etc. doch etwas eintönig und langweilig erscheinen. Die Geschichte an sich ist wieder einmal absolut gelungen und wird jeden, der die Olchis mag, erfreuen.


Fazit: Abgesehen von der leider etwas schlechteren Verarbeitung ist „Die Olchis – Das Adventskalenderbuch“ für jüngere Kinder im Grundschulalter eine lohnenswerte Investition. Ältere bekommen – abgesehen von der schönen Geschichte – zu wenig Interessantes geboten. Daher empfehlen wir das Buch in erster Linie für eine Altersgruppe von 6-9 Jahren.


7Die inn-joy Redaktion vergibt 7 von 10 Punkten.


Die inn-joy Redaktion bedankt sich beim Oetinger Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.
Titel: Die Olchis – Das Adventskalenderbuch
Autor: Erhard Dietl
Verlag: Oetinger; Auflage: 2 (26. September 2016)
ISBN-10: 3789104167
ISBN-13: 978-3789104169


L. Zimmermann

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.