A+ R A-

Suchen

Mir doch woschd! - Omas Rezept zum Glücklichsein

WOSCHD„Oma, ich schreib’ ein Buch!“ – „Du spinnst doch, Christian!“ Noch vor drei Jahren wäre das die Antwort der fränkischen Oma Lissi an ihren Enkel gewesen. Heute zaubern Chris und die inzwischen bekannteste Oma Deutschlands ihren über 1.000.000 Fans jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht. Sie leben vor, was viele im hektischen Alltag aus den Augen verloren haben: die gemeinsame Zeit mit den Liebsten wieder schätzen zu lernen. Chris nimmt uns mit auf eine Reise über Zusammenhalt, Werte, Motivation und den Glauben an sich selbst. All das hat er von Oma Lissi gelernt. Am Beispiel seiner persönlichen Geschichte zeigt er, wie auch wir Omas Gelassenheit und innere Ruhe erreichen, getreu dem Motto „MIR DOCH WOSCHD, SOLANGS MICH GLÜCKLICH MACHT!“

Glücklich sein ist einfacher als wir denken
Deutschlands bekanntestes Enkel-Oma-Gespann hat wieder ein Buch herausgebracht. Oma Lissi und ihr Enkel, Christian Krömer, sind für viele Fans auf Instagram die heimlichen Stars des Social Media-„Portals“. Mit ihren kurzen Insta-Stories begeistern die beiden seit einigen Jahren und zeigen, dass Instagram nicht nur aus dummen Videos, gephotoshopten Models und ähnlichen sinnfreien Dingen besteht, sondern auch Raum für das Alltägliche bietet. Während bei uns viele alte Menschen in Heimen ihre Zeit verbringen und oftmals von den Familienmitgliedern selten oder gar nicht mehr besucht werden, verbringt Enkel Christian viel Zeit mit seiner 93jährigen Großmutter, die mit ihrer ganz eigenen Art und Weise begeistert. Trotz Krieg, Entbehrungen und vielen Hochs und Tiefs in ihrem Leben, hat die Oma ihr Leben gemeistert und wirkt nun glücklich und gelassen.
Gerade in unserer heutigen, immer schneller scheinenden, von Terminen, Stress und psychischen Krankheiten geprägten Welt, wirkt Oma Lissi für viele als ruhender Fels in der stürmischen Brandung und gleichzeitig als Inspirationsquelle, um selbst wieder ein wenig mehr Gelassenheit und Glück in ihren Alltag zu bringen.

Das bei GRÄFE UND UNZER erschienene Buch umfasst auf knapp 190 Seiten vier große Abschnitte mit verschiedenen Kapiteln. Es beginnt mit „Oma und Enkel starten durch“. Hier blickt Enkel Christian auf einen tief bewegenden Moment im Leben seiner Großmutter und von sich selbst zurück: Der Zeit, in der Oma Lissis Mann starb und die beiden eigentlich erst so richtig zusammenwuchsen. So erkennt Christian, dass „jeder Augenblick zählt“ und „Family Time“ wichtiger ist als vieles andere im Leben.

Im folgenden Kapitel erzählt er, wie Oma und Enkel bei Instagram ihre „Karriere“ begannen, wie die ersten Schritte bei Instagram und TikTok abliefen und sich immer mehr Follower um das neuen „Dream Team“ versammelten. Zwischen den einzelnen Kapiteln streut Christian Krömer immer wieder Oma Lissis Lebensweisheiten ein. Gerahmt werden die Kapitel durch zahlreiche Fotos aus dem Familienalbum, die einen intimeren Einblick in das Leben von Oma und Enkel bieten.
Die folgenden Abschnitte befassen sich mit „Quality Time“, „Omas Schlüssel zu Glück und Zufriedenheit“ und „Was Familie besonders macht“. Unter anderem zeigt Christian Krömer was das Besondere am gemeinsamen Essen ist, warum sich gegenseitig ernst nehmen, das Horchen auf das eigene Herz, Wertschätzung und bedingungslose Liebe wichtig(er denn je) sind, warum wir uns doch wieder auf die „alten Werte“ besinnen sollten und stellt „Omas Tipps zum Glücklichsein“ vor. Diese acht Lebensgebote („Sei niemals nachtragend“, „Mach’s Beste draus und lebe im Jetzt“, „Sei freundlich“, „Nimm’s mit Humor“, „Sei natürlich“, „In der Ruhe liegt die Kraft“, „Sei dankbar“ und „Mir doch woschd! – Gelassen lebt sich’s leichter“) klingen so einfach, dass wir sie alle in unser Leben bringen sollten, gerade weil sie für die jetzige und nächste Generation so weit weg erscheinen und wir vor allem deswegen von Oma Lissi mehr als je zuvor lernen können und sollten.
Fazit: „Mir doch woschd!“ ist ein wunderbar-bezaubernder Ratgeber für das Glücklich sein, der genau zur richtigen Zeit erscheint und eigentlich als Pflichtlektüre für jede und jeden von uns gelten sollte, damit wir alle lernen, gelassener und glücklicher zu werden und mit unserem Schicksal und den Herausforderungen des Alltags und unseren Beziehungen zu unseren Mitmenschen besser umgehen.

Die inn-joy Redaktion vergibt 10 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich beim Verlag GRÄFE UND UNZER für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

10MIR DOCH WOSCHD!: Omas Rezept zum Glücklichsein
Autor: Christian Krömer
Herausgeber: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH; 1. Edition (1. Dezember 2021)
ISBN-10: 3833882131
ISBN-13: 978-3833882135

D. Stappen

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.