A+ R A-

Suchen

Sympathica "Merino Sport"-Zudecke im Kurztest

Poster Sympathica Merino Sport DIN A1 2019Vor einigen Tagen erhielten wir in der Redaktion eine Email, ob wir nicht Interesse hätten, die seit April diesen Jahres am Markt befindliche neue Zudecke von Sympathica zu testen. Da ließen wir uns natürlich nicht zweimal bitten und haben uns für euch „in die Federn“ gelegt. Hier unsere Erfahrungen, die wir nach rund einer Woche mit der neuen „Sympathica Merino Sport“ gesammelt haben.

Was hat eine Zudecke mit Sportbekleidung zu tun?

Nachdem wir in den vergangenen Monaten verschiedene Produkte von dormabell präsentiert haben, steht heute also nun ein Produkt von Sympathica auf dem Prüfstand. Hierbei handelt es sich – wie bereits erwähnt – um eine Zudecke. Diese besitzt eine Füllung „aus feiner Merinowolle mit hoher Feuchtigkeitsaufnahme-Fähigkeit und weicher Hightech-Polyesterfaser“, wie man auf der Homepage nachlesen kann. Die Füllung der Zudecke besteht zu 50 % aus Schurwolle (Merinowolle), 50 % Polyester. Bei einer Größe von 135/200 cm beträgt die Füllmenge 700g. Der Bezugsstoff besteht zu 100 % aus Baumwolle.

Wer sich ein wenig mit Materialien auskennt, der weiß, dass Merinowolle auszeichnet, dass diese sehr hochwertig ist. Die Weichheit des Fells der Merinoschafe ist weltweit gefragt. Im Gegensatz zu gängiger Schurwolle kratzt die Merinowolle nicht. Daher wird sie gerne für Produkte in Körpernähe eingesetzt. Gerade empfindliche Personen wissen den Vorteil dieser Wolle zu schätzen. In Kombination mit Seide ist Merinowolle eine perfekte Kombination. Darüber hinaus isoliert Merinowolle gut gegen Kälte und Hitze, transportiert Feuchtigkeit, kann bis zu einem Drittel ihres Trockengewichts an Feuchtigkeit aufnehmen, ohne klamm zu werden, kühlt durch Verdunstungskälte bei warmen Temperaturen, behält ihre Passform, lädt sich nicht elektrostatisch auf und ist schwer entflammbar. Die beschriebenen Eigenschaften erinnern an Sportbekleidung. Daher trägt die Zudecke auch die Bezeichnung „Merino Sport“. Die Hülle der Zudecke besteht aus Premiumsatin, das mit Aloe Vera „veredelt“ wurde. Die Zudecke kann in der Waschmaschine bei 30° (Wollwaschgang) gewaschen werden.

Die Zudecke „Sympathica Merino Sport“ im Praxistest

Ich hatte die Zudecke „Merino Sport“ nun einige Tage im Test. Bei den mittlerweile doch ziemlich „herbstlichen“ Temperaturen habe ich mich natürlich doppelt auf die Zudecke gefreut. Und was soll ich sagen? Die Vorfreude wurde komplett erfüllt. Die „Merino Sport“ fühlt sich sehr weich an und liegt des Nachts angenehm am Körper. Sie hüllt den Körper ein, da sie recht leicht ist und gibt eine schöne Wärme ab. Gleichzeitig hält sie aber auch warm, sodass man nicht zu frieren beginnt. Die Belüftung ist sehr gut. Übermäßiges Schwitzen kam in den vergangenen Nächten zu keiner Zeit vor. Insgesamt hatte ich das Gefühl, mit der 10Zudecke sehr gut schlafen zu können. Auch wurde ich nachts weniger häufig wach. Die Ergebnisse sprechen ganz klar für die Zudecke. Etwas Anderes hätte ich allerdings von dem Produkt auch nicht erwartet, da es sich bei „Sympathica“-Produkten um allerhöchste Qualität handelt. Aus diesem Grund kann ich die Zudecke ohne Einschränkungen empfehlen.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei Sympathica / der Bettenring e.G. für das zur Verfügung gestellte Testexemplar.

 

L. Zimmermann

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.