A+ R A-

Suchen

inn-joy @ "VOLL FETT" - Jürgen von der Lippe Tour 2018

JuergenMan mag es kaum glauben, aber Jürgen von der Lippe feierte in diesem Jahr tatsächlich bereits seinen 70. Geburtstag. Wo andere schon längst im Ruhestand sind, dreht der Meister des Wortwitzes und des scharfsinnigen Humors noch einmal so richtig auf. Mit „VOLL FETT“ bringt er aktuell sein 16. Bühnenprogramm auf die Bretter, die für ihn seit den 1980er Jahren die Welt bedeuten. Wir durften ihn bei seinem Gastspiel im Colosseum Theater in Essen besuchen.

Das Multitalent ist zurück!

In seiner Schaffenszeit kann Jürgen von der Lippe auf ein unglaublich vielseitiges und facettenreiches Bühnen- und TV-Leben zurückblicken. Bereits im Jahr 1980 begann seine TV-Karriere bei der ARD, damals in der Rolle des Hausmeisters „Herr von der Lippe“ beim legendären WWF Club. An der Seite von Frank Laufenberg und Marijke Amado sowie einem Roboter war von der Lippe schon damals ein kritisch-humorvoller Beobachter des Geschehens. Doch nach seinem Ausstieg im WWF Club ging es nahtlos mit diversen Formaten wie der Sendung „So isses“, „Donnerlippchen“ und „Geld oder Liebe“ weiter. Daneben drehte er diverse Filme wie „Nich mit Leo“ oder die TV-Serie „der Heiland auf dem Eiland“ und veranstaltete Leseabende. Parallel hierzu ging er mit seinen Bühnenprogrammen auf Tournee.

Nun steht Jürgen von der Lippe, die wandelnde Hawaii-Hemd Sammlung, also wieder auf der Bühne (dieses Mal mit einer gigantischen TV-Leinwand und natürlich dem legendären Pinguin) und präsentiert „VOLL FETT“. Dabei beschäftigt er sich natürlich mit seinem Lieblingsthema Männer und Frauen, Ehe und Alkohol, aber auch mit dem Jugendwahn, mit der aktuellen gesellschaftlichen Lage und mit seiner Person. Doch auch wenn von der Lippe zwischen den Zeilen Gesellschaftskritik übt, bleibt die moralische Keule stets im Gepäck. Stattdessen setzt er auf Feinsinn und geschliffenen Wortwitz. Auch eindeutig zweideutige Kommentare sind so charmant verpackt, dass sie zwar treffen, aber nie übertrieben weh tun. So mischt er auch an diesem Abend Stand up-Comedy, Wortsprachspiele, selbst geschriebene komödiantische Lieder und Witze (ab und an im Altherrenstil) und sorgt dabei für jede Menge feuchte Augen bei seinem Publikum. Dass Jürgen von der Lippe auch interaktiv kann und technisch mit der Zeit geht, beweist er dadurch, dass er bei seiner neuen Tournee mit (YouTube-) Videos und Interaktion arbeitet. Unter anderem darf das Publikum Rudelsingen. Für einige Fans mag das gewöhnungsbedürftig sein, passt aber sehr gut. Zwischendurch schlüpft das Multitalent auch in seine Paraderolle als Kalle, eine Rolle, die er durch minimale Veränderungen seiner Gestik und Mimik perfekt zum besten gibt. Die ganze Show stemmt von der Lippe ganz allein mit seiner Gitarre. Sozusagen von der Lippe pur. So vergehen die knapp zwei Stunden wie im Flug und natürlich ist der Altmeister auch nicht um Zugaben verlegen. Sein Publikum quittiert es ihm mit frenetischem Applaus.

Kommende Tourneedaten:

Fr, 14.09.18, 20:00 Uhr: Solingen, Theater und Konzerthaus Solingen

Sa, 15.09.18, 20:00 Uhr: Solingen, Theater und Konzerthaus Solingen

So, 16.09.18, 20:00 Uhr: Neuss, Stadthalle Neuss

Di, 18.09.18, 20:00 Uhr: Hagen, Stadthalle Hagen

Mi, 19.09.18, 20:00 Uhr: Krefeld, Seidenweberhaus Krefeld

Do, 20.09.18, 20:00 Uhr: Krefeld, Seidenweberhaus Krefeld

Fr, 05.10.18, 20:00 Uhr: Emden, Neues Theater Emden

Sa, 06.10.18, 20:00 Uhr: Emden, Neues Theater Emden

So, 07.10.18, 20:00 Uhr: Cloppenburg, Stadthalle

Mo, 08.10.18, 20:00 Uhr: Cloppenburg, Stadthalle Cloppenburg

Di, 09.10.18, 20:00 Uhr: Wilhelmshaven, Stadthalle Wilhelmshaven

Mi, 10.10.18, 20:00 Uhr: Bremen, Die Glocke Großer Saal

Fr, 12.10.18, 20:00 Uhr: Hamburg, Schmidts TIVOLI

Sa, 13.10.18, 20:00 Uhr: Hamburg, Schmidts TIVOLI

So, 14.10.18, 19:00 Uhr: Hamburg, Schmidts TIVOLI -

Mo, 15.10.18, 20:00 Uhr: Hamburg, Schmidts TIVOLI

Di, 16.10.18, 20:00 Uhr: Hamburg, Schmidts TIVOLI

Mi, 17.10.18, 19:00 Uhr: Hamburg, Schmidts TIVOLI

Di, 27.11.18, 20:00 Uhr: Firdberg/Hessen, Stadthalle Friedberg -

Mi, 28.11.18, 20:00 Uhr: Bad Homburg v.d.Höhe, Kurtheater

Do, 29.11.18, 20:00 Uhr: Hofheim am Taunus, Stadthalle Hofheim am Taunus

Fr, 30.11.18, 20:00 Uhr: HANAU, Congress Park Hanau

Sa, 01.12.18, 20:00 Uhr: DIEBURG, Campus Dieburg

Mi, 05.12.18, 20:00 Uhr: LAMPERTHEIM, Hans-Pfeiffer-Halle

Do, 06.12.18, 20:00 Uhr: Bruchsal, Bürger- und Veranstaltungszentrum

Fr, 07.12.18, 20:00 Uhr: STUTTGART, Liederhalle Hegelsaal

Sa, 08.12.18, 20:00 Uhr: HEILBRONN, Festhalle Harmonie Heilbronn

So, 09.12.18, 20:00 Uhr: MOSBACH, Alte Mälzerei

Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei der Merz Veranstaltungsservice GmbH für die freundliche Unterstützung.


C. Heiland

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.