A+ R A-

Suchen

Neuheit zum 30jährigen Jubiläum: Isolierkanne SAMBA 1,5l im Test

EMSASAMBASie ist eine der beliebtesten und bekanntesten Isolierkannen Deutschlands und steht auf unzähligen Frühstückstischen, in Büros, Kantinen, Schullandheimen und viele andere Orte mehr. Die Rede ist natürlich von der „SAMBA“ aus dem Hause EMSA. Nun hat die 1 Liter fassende Kanne eine größere „Schwester“ bekommen. Denn in die neue Version der „SAMBA“ passen aktuell stolze 1,5 Liter Heißgetränke in die Isolierkanne. Wir durften das Produkt für euch testen und verraten euch, wie die Kanne bei uns in der Redaktion aufgenommen wurde.  
 
Macht das Gute noch ein Stück besser
Ist es mittlerweile tatsächlich schon 30 Jahre her, seitdem die erste Generation der Isolierkanne „SAMBA“ auf den Markt gebracht wurde? Im Jahr 1990 – die Mauer, die fast 30 Jahre lang die beiden deutschen Teilstaaten voneinander durch Betonklötze und Stacheldraht geteilt hatte, war gerade erst gefallen und die deutsche Einheit noch nicht ganz unter Dach und Fach – erschien eine Isolierkanne, die ein damals revolutionäres Konzept mit sich brachte und für Staunen bei Fans und Kritikern gleichermaßen sowie in Folge dessen für einen reißenden Absatz sorgte. Die „SAMBA“, mittlerweile bei nahezu jedem Bundesbürger bekannt, überzeugte durch ihre einfache Bedienung, das Öffnen und Schließen via Knopfdruck, einen Isolierkolben, der Getränke über viele Stunden hinweg heiß (oder auf Wunsch auch kalt) halten kann sowie ein ansprechendes Design. Darüber hinaus ist die Isolierkanne zu 100% dicht (was auch bei Premiummodellen der Mitbewerber nicht immer der Fall ist) und – selbstverständlich – seit 30 Jahren „Made in Germany“. 
 
Im Laufe der Jahre sind ins Sortiment viele verschiedene neue Farben der Isolierkanne von EMSA aufgenommen worden, sodass auch hier für viele Geschmäcker etwas mit dabei ist. Nun, pünktlich zum Dreißigjährigen Geburtstag der „SAMBA“ spendiert EMSA seinen Kunden die „große Schwester“ mit einem Fassungsvermögen von 1,5 Litern. So könnt ihr noch mehr Kaffee, Tee und andere Getränke lange warmhalten (oder entsprechend kalthalten). 
Auch die neue „SAMBA“ hält Getränke rund einen halben Tag heiß und einen Tag kalt. Im Test konnten wir das bestätigen, auch wenn „heiß“ nicht unbedingt die Temperatur bedeutet, mit der ihr euren Tee oder Kaffee hineingebt. Während unserer Testläufe gaben wir einmal einen Liter Kaffee und anderthalb Liter Tee in die Kanne. Innerhalb des angesagten Zeitraumes verloren beide Heißgetränke ungefähr 7-8°C. Allerdings muss fairerweise auch dazu gesagt werden, dass keine auf dem Markt zu findende Isolierkanne die volle Temperatur halten kann. Dennoch waren beide Getränke auch am Nachmittag noch heiß genug, um sie weiter zu trinken. Und seien wir doch einmal ehrlich: Guten Kaffee (nicht diese Industrie-Plörre) und guten Tee lässt man eher selten derart lange stehen…
 
Selbstverständlich haben wir auch die „Tropfdichte“ der Isolierkanne mittels des „Quick-Press-Verschluss“ getestet und geschaut, wie gut das Ausgießen der Getränke funktioniert. In beiden Fällen waren wir von der gewohnt hohen Qualität der EMSA-Produkte begeistert und überzeugt. Selbst dann, wenn man die Isolierkanne „auf den Kopf“ stellt, läuft nichts aus. Das Eingießen in die Tasse bzw. Ausgießen aus der „SAMBA“ klappt ebenso gut. 
Im Test musste sich die Isolierkanne sogar (unbeabsichtigt) dem ultimativen Härtetest unterziehen, da sie einmal auf den Boden der Redaktionsküche gefallen war. Wer gewonnen hat? Ganz klar die „SAMBA“! Die sehr gute Verarbeitung sorgte dafür, dass der Glas-Isolierkolben keinen Schaden genommen hat und auch die „Hülle“ der Kanne ohne einen Kratzer blieb. Top! Und falls doch mal etwas an der Kanne ist, gibt euch EMSA noch fünf Jahre Garantie. Dass auch die „SAMBA 1,5 Liter“ BPA-frei ist, muss wohl nicht extra erwähnt werden. Für knapp über 20 Euro ist das Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar.
 
Fazit: Wen die „SAMBA“ von EMSA ein wenig zu klein war, der kommt mit der neuen Version der beliebten Isolierkanne voll und ganz auf seine Kosten. Auch die größere 10Kanne bietet allerhöchstes Niveau in top Qualität, so wie wir es seit vielen Jahrzehnten von EMSA gewohnt sind. Dafür gibt es von uns eine uneingeschränkte Kaufempfehlung. 
 
Die inn-joy Redaktion vergibt 10 von 10 Punkten.
 
Die inn-joy Redaktion bedankt sich bei der Firma EMSA für das zur Verfügung gestellte Testexemplar.
 
L. Zimmermann
 

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.