A+ R A-

Suchen

Verschiedene Produkte von Kreutzers.eu im Test

KreutzersFleischBIld1Nachdem wir euch vor einigen Tagen in unserer Rubrik „Für Gourmets“ das auf Premium-Fleisch und diverse Feinkost-Produkte im  Online-Versand spezialisierte Unternehmen "Kreutzers.eu" vorgestellt haben, geht es an dieser Stelle um unsere ersten Geschmackseindrücke aus dem Sortiment von „Kreutzers.eu“. Um uns ein Bild zu machen und unsere Eindrücke euch schildern zu können, haben wir einige Produkte bestellt. Über die Liefermodalitäten, die Fleischqualität und den Geschmack berichten wir im Folgenden.
 
Vielfalt in bester Qualität
Auf der Homepage von „Kreutzers.eu“ hat man als Kunde die Qual der Wahl. Eine Vielzahl unterschiedlicher Produkte aus diversen Ländern richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Experten. Unter jeder Rubrik könnt ihr so wahlweise ganz konkret suchen oder anhand eines „Schnittbildes“ auswählen, ob ihr beispielsweise ein Stück aus der Hochrippe, dem Filet, der Hüfte etc. beim Rind haben möchtet. Analog funktioniert das System auch bei Schwein oder Lamm. Wer nach Rubriken schauen möchte, kann dies ebenfalls tun. Im Angebot steht unter anderem Fleisch vom Simmentaler Rind aus Deutschland, Fassona Beef, Canadian Heritage, Argentinian Angus, Wagyu „Kobe Style“ oder Irish Beef beim Rind, Iberico, Deutsches Hausschwein und Gran Parino beim Schwein sowie Lammfleisch aus Wales und Geflügelfleisch in Bio-Qualität. Somit ist für jeden Geschmack etwas im Angebot zu finden.
Die Bestellung geht leicht von der Hand. Für unseren Test haben wir einige Fleischsorten vom Rind und Schwein sowie Burger Buns bestellt. Detaillierter gehen wir in der Übersicht und im Geschmackstest hierauf ein. Die Lieferung über DHL Express ging innerhalb von 48 Stunden über die Bühne. 
 
Lieferung und Qualität der Waren
Im Paket befinden sich zwei silberfarbene Thermoboxen, in denen das Fleisch in Beuteln abgepackt ist. Weitere Kühlelemente sorgen für die für den Transport per DHL-Express für die gewünschte Temperatur. Auf den Beuteln erfahren wir, wo die Tiere geboren, aufgezogen, geschlachtet und zerlegt wurden. Dass hier Wert auf Transparenz gelegt wird, ist zu begrüßen. 
 
KreutzersFleischBIld3Zur Qualität des Fleisches kann man sagen: Bereits der Anblick macht Spaß. Man sieht schon auf den ersten Blick die hohe Qualität des Fleisches. Eine wunderbare, feine Fettmarmorierung und eine tolle Farbe sowie eine perfekte Konsistenz lassen das Wasser im Mund zusammenlaufen. Das satte Dunkelrot beim Rindfleisch garantiert, dass das Fleisch eine gute Reife hat. Der Fettrand verspricht hier ebenfalls hohe Qualität. Was uns dann auch beim Grillen auffiel, ist der geringe Anteil an Flüssigkeit, den das Fleisch verliert. So muss es sein!
Gegrillt wurden die verschiedenen Fleischsorten auf einem Weber-Holzkohlegrill und dem Tefal-OptiGrill.
 
Die bestellten Fleischsorten im Überblick und Geschmackstest
Kommen wir nun zu dem, was euch mit Sicherheit am meisten interessieren dürfte: Dem Geschmackstest. Um genauer einordnen zu können, was da überhaupt auf unseren Grills gelandet ist, gibt es vorab immer eine kurze Beschreibung, die wir von der Homepage von Kreutzers.eu entnommen haben. Die Geschmackseindrücke stammen von uns. Getestet haben wir zu je drei Personen. 
 
Simmentaler Burger Patties 
BESCHREIBUNG
„In unsere Simmentaler Burgerpatties kommt nichts rein außer hochwertiges Fleisch vom deutschen Simmentaler Rind und einen Hauch Zwiebeln. Jegliche Zusatzstoffe, Gewürze oder Geschmacksverstärker kommen uns nicht in die Tüte, Pardon, ins Pattie!
Geschmacklich spielen unsere Pattie trotz oder gerade wegen der nicht vorhandenen Geschmacksverstärker ganz oben in der Genussliga mit! Das hochwertige Rindfleisch von artgerecht gehaltenen Rindern macht hier einfach den Unterschied.“
 
DETAILS
HERKUNFT Deutschland, Deutschland
GEWICHT 2 x 200g
FÜTTERUNG Gras Fed
SCHNITT Abschnitte aus Rücken, Hals und Bauch
REIFUNG wet-aged
 
Unser Eindruck: Ich muss sagen, dass ich lange nicht mehr so ein gutes Burgerfleisch gegessen habe. Wie bei allen von uns getesteten Fleischsorten tritt auch hier kaum Flüssigkeit aus, was anzeigt, dass es sich hier um sehr hochwertiges Fleisch handelt. Im Optigrill blieb die Schale nahezu trocken. Egal ob mit den zusätzlichen Aromen des Holzkohlegrills, oder ohne: Das Ergebnis ist geschmacklich eine Wucht!
 
Simmentaler Entrecôte 350g 
„Das „Rib Eye“- Steak ist ein äußerst beliebter Cut unter Steakkennern auf der ganzen Welt! Doch warum heißt das Entrecôte auch Ribeye? Und woran kann man es erkennen? Wer ein Rib Eye Steak auf den Grill haut, besonders wenn es ein so hochqualitatives ist wie das von unseren Simmentaler Rindern, der macht sich unter Fleischkennern rasch beliebt!
Entrecôte – geliebtes Zwischenrippenstück.
Das Entrecôte ist, wie aus dem französischem Namen ersichtlich wird, ein Zwischenrippenstück. Ganz genau gesagt, ist es ein Stück aus dem vorderen Rücken des Rinds. Aus diesem Grund wird es auch „hohe Rippe“ genannt. Ein Rib Eye Steak ist leicht zu erkennen an seinem geschlossenen Fettauge oder auch Fettkern, der von Muskelfleisch umgeben ist. Ein weiteres Kennzeichnen ist die wunderbare Marmorierung des Steaks, welche zugleich Indiz für eine hervorragende Fleischqualität ist.“
 
DETAILS
HERKUNFT Deutschland
GEWICHT 350 - 700 g
SCHNITT Entrecôte, Ribeye, Rippenstück
REIFUNG wet-aged, mindestens 28 Tage
RASSE Simmentaler Fleckvieh
 
KreutzersFleischBIld2Unser Eindruck: Nicht nur optisch ist dieses Stück Fleisch sensationell, da es mit einer einzigartigen Marmorierung daherkommt. Auch geschmacklich hat uns das Entrecôte mit seinen feinen Aromen überzeugen können. Butterzart mit wunderbarem Eigengeschmack, bei dem man mit geschlossenen Augen noch das Rind auf der sattgrünen Weide stehen sieht und mit einem unglaublich tollen Fettrand gehört das Entrecôte mit zum Besten, was wir in den vergangenen Jahren auf dem Tisch hatten.
 
Argentinien Entrecôte 350g 
DETAILS
HERKUNFT Argentinien
GEWICHT 350 - 700 g
SCHNITT Entrecôte, Ribeye, Rippenstück
REIFUNG wet-aged, mindestens 28 Tage
RASSE Angus
 
Unser Eindruck: Sagte ich gerade, dass das Entrecôte vom Simmentaler mit zum Besten gehört, kann ich diesen Eindruck beim argentinischen Entrecôte fast schon wieder revidieren, da dieses Stück Fleisch sogar noch ein wenig nuancierter schmeckt. Auf dem Grill verbreitet es ein tolles Aroma, das seinesgleichen sucht. Unglaublich, wie (positiv) intensiv dieses Entrecôte im Geschmack ist. 
 
Charolais Roastbeef 250g
BESCHREIBUNG
„Das Roastbeef ist ein echter Steak Klassiker! Die magere Version des Ribeye, welches einen ausgeprägten Fettkern aufweist, besticht durch seine butterzarte Textur! Doch wo finden sich die verschiedenen Roastbeefschnitte am Rind? Das Roastbeef, auch Rostbraten genannt, ist ganz besonders saftig! Dieses Saftigkeit rührt von dem äußeren Fettrand an der Oberseite des Stückes her. Das Roastbeef – von Rumpsteak, Vorderrippe und flachem Roastbeef.
Je nachdem, wo am Rinderrücken das Roastbeef herausgelöst wird, spricht man von verschiedenen Cuts. Das aus dem vorderen Rinderrücken geschnittene Roastbeef wird als Vorderrippe oder hohes Roastbeef bezeichnet, während man bei dem Steak aus dem hinteren Rinderrücken vom flachen Roastbeef spricht. Das berühmte Rumpsteak wird übrigens aus dem hinteren, spitz zulaufenden Teil des Roastbeef herausgeschnitten.“
 
DETAILS
HERKUNFT Frankreich
GEWICHT 250 - 500 g
SCHNITT Roastbeef
REIFUNG wet-aged, mindestens 28 Tage
Unser Eindruck: 
Gran Parino Kamm
 
BESCHREIBUNG
„Der  Schweinekamm ist ein vor allem in den USA sehr begehrtes Stück des Schweins und wird dort bevorzugt für Pulled Pork verwendet. Aber auch hierzulande ist der Schweinekamm als feines Bratenstück oder, mit Knochen als Kotelett, sehr beliebt! Mit einem Stück Schweinenacken vom italienischen Gran Parino bringen Sie auf jeden Fall Abwechslung auf Ihren Teller!
 
Gran Parino – bestes Schweinefleisch aus Italien
Dass Spanien mit seinem Iberico hochwertiges Schweinefleisch liefert, ist mittlerweile hinlänglich bekannt, doch auch Italien hat mit seinem Porco Italiano Reale einiges zu bieten, man denke nur an den Parmaschinken!
So ein Schwein, auch ein italienisches, besteht natürlich nicht aus Schinken allein, das übrige Fleisch hat aber eine nicht minder hohe Qualität und ist es durchaus wert, einmal auf Ihrem Teller zu landen! Für das Fleisch der Marke Gran Parino werden ausschließlich Schweine verwendet, von denen auch der köstliche Parmaschinken stammt, ein echtes Geschmackserlebnis!
 
KreutzersFleischBIld4Gran Parino – Artgerechte Haltung für Top Qualität
Ein echtes Gran Parino-Schwein wird mindestens 9 Monate alt und ist bei der Schlachtung rund 170 kg schwer. Durch die langsame Aufzucht ist das Fleisch fest, kompakt und sehr aromatisch mit einer rosigen, konsistenten Fettschicht!“
 
DETAILS
HERKUNFT Italien, Italien
GEWICHT 360g - 2000g
FÜTTERUNG grainfed
SCHNITT Kamm / Nacken
REIFUNG wetaged
 
Unser Eindruck: Schwein ist natürlich in seinen Aromen nicht so fein wie Rind. Hier muss man schon aufpassen, dass man exakt den richtigen Zubereitungspunkt trifft, damit das Ganze nicht zäh wird. Aromatisch und geschmacklich durchaus lecker, konnte es uns aber nicht ganz so sehr überzeugen, wie das Rindfleisch. Trotzdem können wir es euch empfehlen. 
 
Schwenkersteaks No. 1
BESCHREIBUNG
„Sommerzeit ist Schwenker Zeit. Was macht unseren Schwenker zu einem der Besten seiner Art? Das Qualitäts-fleisch, durch unsere Metzger fein zu-geschnitten und mit der edelen Schwamm-Marinade Nr.1 gewürzt, ist nicht alles. Viel Erfahrung gehört dazu, um durch raffinierte Gewürzkombinationen solch ein Meisterstück herzustellen.“
Dieses Fleisch stammt vom Lebensmittelunternehmer „Schwamm & Cie mbH“ aus Saarbrücken.
 
DETAILS
HERKUNFT Deutschland
GEWICHT 800 g
REIFUNG mariniert
 
Unser Eindruck: Nachdem wir bislang ausschließlich von uns selbst mariniertes Fleisch gegessen haben, wollten wir auf Empfehlung anderer „Kreutzers-Fans“ und doch einmal ein Bild vom marinierten Fleisch machen, da es auch von Kennern als „besonders lecker“ beschrieben wird. Hierzu haben wir uns das Schwenkersteak No.1 bestellt. Verantwortlich für die Marinade zeichnet die Firma Schwamm aus Saarbrücken. Und was sollen wir sagen? Die Marinade hat uns vollends überzeugt und spielt in einer Liga mit Marinaden aus sehr guten Steak-Restaurants! 
 
Roggen Bun 
Natürlich achten wir von Kreutzers.eu auch auf eine Top-Qualität bei unseren Burgerbuns zwischen deren Hälften unsere ausgezeichneten Fleischpatties landen sollen. Darum haben wir uns mit der Burger Buns Bakery zusammengetan, welche hochwertige, handgebackene Buns bietet!
 
Buger Buns Bakery – Unser Partner für beste Burger!
Mit den Buns der Burger Buns Bakery erhalten unsere hochwertigen Patties endlich ebenso gute Burgerbuns! Die Hamburger Buns werden frisch in einer familienbetriebenen Handwerksbäckerei nahe Hannover hergestellt. Dabei wird auf beste Qualität geachtet: Keine vorgebackenden Rohlinge, keine Massenware, keine Backindustrie, keine Chemie. Dafür fluffige Burgerbuns für jedes Pattie und jeden kulinarischen Anlass, auf Bestellung gebacken und versendet!
 
Das Roggen Bun – Mehr Biss für deinen Burger!
Der typische Roggengeschmack zeichnet dieses Bun aus und macht es noch geschmackvoller! Keine Sorge, es ist genauso fluffig und gleichzeitig stabil wie die übrigen Buns! Toll für Pastramibelag oder Steaksandwiches, großartig mit Huhn und Krautsalat!
 
Unsere Burgerbuns - Tiefgekühlt für besten Genuss!
Damit die frischgebackenen Buns nichts von ihrer Qualität und Lockerheit verlieren, frieren wir diese nach der Zulieferung von Burger Buns Bakery ein. Die Buns kommen dann angetaut bei Ihnen zu Hause an. Um in den vollen Genuss der Hamburgerbrötchen zu kommen, empfehlen wir, diese vor der Verwendung komplett aufzutauen und dann 3 Minuten bei 180 Grad Celsius im Ofen aufzuknuspern!“
 
Unser Eindruck: Nun mag der eine oder andere von euch vielleicht denken: Warum testen die Burger Buns? Hierzu gibt es zwei Erklärungen: Zum einen, weil wir mal schauen wollten, ob die auf der Homepage von Kreutzers.eu angebotenen Burger Buns auch dieselbe hohe Qualität besitzen, wie das Fleisch. Zum anderen, weil wir Burger lieben, und das tolle Fleisch von Kreutzers als Burger ausprobieren wollten. Mit einem Preis von 4,49 Euro für vier Buns liegt Kreutzers dabei auf Augenhöhe mit guten Buns aus diversen ordentlich sortierten Supermärkten und einigen Bäckereien. Die tiefgefrorenen Buns sind frei von Chemie oder ähnlich unsinnigen Zutaten, die nicht in Brötchen gehören, heutzutage aber leider in nahezu allen Sorten von Kleingebäck enthalten sind. So finden wir in den Buns nach Aussagen der Hersteller „Weizenmehl, Weißzucker, Hühnervollei pasteurisiert, Butter Sauerrahmbutter, Hefe, Vollmilchpulver, Backhonig, Meersalz, Roggenmehl, Stärke, Pflanzenöl aus Sonnenblumen und Sesamsamen. Und was sich hier so „natürlich“ liest, schmeckt in der Praxis auch so. Auf dem Grill oder im Backofen erhitzt, erhaltet ihr knackfrische Burger Buns, von denen man sich wünscht, dass jeder Hersteller von Burgern auf solch eine tolle Qualität setzt. Fluffig und kross zugleich mit einzigartigem Geschmack. Einfach toll. 
 
KreutzersFleischBIld5Spareribs - St. Louis Cut
BESCHREIBUNG
„Wer liebt sie nicht: Saftig-zarte Spareribs, welche fertig gegart fast von selbst vom Knochen fallen, wir haben die Besten für Sie!
Frische, ausgesuchte Schweine-Spareribs aus eigener Zerlegung sind der Rohstoff für diese Grillspezialität. Der St. Louis Cut sichert eine einheitliche Dicke und Breite der Ribs, so dass diese auf dem Grill gleichmäßig durchgaren. Innerhalb von 20 bis 30 Minuten werden so auf dem Grill echte Geschmackserlebnisse zubereitet. Durch das „Schälen“ des Fleisches von den Knochen ergeben sich hier gesellige und schmackhafte Genussmomente!“
 
HERKUNFT Deutschland
GEWICHT 600 g
REIFUNG roh
 
Unser Eindruck: Last but not least kommen wir zu den Spare Ribs. Das Tolle am „St. Louis Cut“ ist, dass ihr diesen Schnitt direkt auf den Optigrill legen könnt, da die Ribs alle gleich dick sind. Aber auch auf dem Holzkohlegrill funktioniert das Ganze natürlich tadellos 12 Wir haben sie im Test mit einer selbstgemachten Marinade von Weber®  bestrichen. Hierfür braucht ihr: 1/2 TL Paprika, mild, 2 EL milde Soja Sauce, 1 TL Apfelessig,5-6 EL Ketchup, 5-6 EL Honig, 1-2 TL Chiliflocken und eine Prise Zimt. Eine tolle Marinade, die durch die Chiliflocken eine feine Schärfe, durch die Zimtnote gepaart mit dem Honig eine schöne Eigenständigkeit erhält, die sie von manch anderer Marinade angenehm abhebt. Geschmacklich sind die Spare Ribs ein Traum: Butterzart fallen sie quasi vom Knochen ab und man bekommt Lust auf noch eine Portion.
 
10Fazit: Wie sagte Sternekoch Frank Rosin in der TV-Sendung „The Taste“ so schön: „Das ist echter Gaumensex!“ Und genau dieses Zitat kam uns beim Testen der Produkte von „Kreutzers.eu“ häufiger in den Sinn. Das Fleisch ist qualitativ auf hohem Niveau, die Verarbeitung top und dank der schnellen Lieferung hat man jederzeit Nachschub für seinen Grill parat. Somit erhält „Kreutzers.eu“ von uns für die von uns getesteten Produkte eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.
 
Die inn-joy Redaktion vergibt 10 von 10 Punkten.
 
U. Sperling, M. Heiland
 

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.