A+ R A-

Suchen

Mr. Bean: Die perfekte Männerwirtschaft

MaennerwirtschaftBeanPraktische Tipps zum Haushalten, Heimwerken und Kochen welcher Mann, der alleine lebt oder seinen Alltag alleine meistern muss, könnte sie nicht gebrauchen? Dieser fundierte Ratgeber steckt voller guter Ratschläge für Küche, Diele, Bad und weit darüber hinaus: Kochen, Verreisen, Freizeit gestalten hier wird "Mann" geholfen! Mit einer Besonderheit: Kurz bevor der Ratgeber in den Druck geht, fällt das Manuskript in die Hände von Mr. Bean. Und der weiß es besser. Der streicht, was ihm nicht gefällt. Der kommentiert und macht Anmerkungen. Wenn Mr. Bean sich an seinen eigenen Alltag erinnert, schreibt er auch davon etwas auf.

Heraus kommt ein unterhaltsamer Guide für Männer: Informativ, vor allem aber kurzweilig und irrsinnig komisch. Wer Mr. Bean mag, der ist hier richtig. Wer sich über Mr Beans Alltagskomik schon immer schlappgelacht hat: Hier geht der Spaß weiter!

Rezension: Wer kennt ihn nicht? Mr. Bean, der „komische Kauz“ aus „Great Britain“, der von 1989 bis 1995 durch Rowan Atkinson verkörpert wurde und in zahlreichen Alltagssituationen durch seine Tollpatschigkeit und seinen anarchistischen Humor due Welt um ihn herum auf den Kopf stellte. Gemeinsam mit seinem Teddy lebte er in einer kleinen Wohnung und kümmerte sich um das Wohlergehen von „Teddy“, den er stets wie sein eigenes Kind behandelte.

Mittlerweile ist es leider schon viele Jahre (und zwei Kinofilme) her, dass „Mr. Bean“ uns zum letzten Mal zum Lachen brachte. Umso schöner ist es, wenn man dann neue Produkte aus der „Bean-Welt“ findet, die uns als Fans erneut ein Schmunzeln auf die Lippen zaubern. So auch beim im Komet-Verlag erschienenen Buch „Die perfekte Männerwirtschaft – Kochen, Handwerken, Haushalten: Im Alltag überleben mit Mr. Bean“, welches wir euch jetzt vorstellen.

Das Buch ist unterteilt in vier Kapitel und beginnt mit „Haushalten“. Hier erhaltet ihr Tipps, wie man aufräumt, erfahrt die Grundlagentechniken des richtigen Fegens, Saugens und Wischens, wie man das Bad auf Hochglanz bringt und anderes mehr. Weiter geht es mit dem „Heimwerken“. Neben dem neuen Anstrich für Möbel stehen das Streichen des Zimmers, das Anschließen einer Lampe oder auch das Pflegen von Pflanzen auf dem Programm. In der Rubrik „Kochen“ stellt Mr. Bean uns vor, wie man Hamburger, Fischstäbchen mit Pommes oder auch Kartoffelsalat mit Speck zubereitet, wie man Marmelade koche oder Cocktails mixt. „Was sonst noch Spaß macht“ ist das Motto des letzten Kapitels. Hier stehen unter anderem der Erwerb von Sprachkenntnissen, wie man eine Überraschungsparty plant oder auch eine Strickanleitung für Teddy im Fokus.

Das Buch besticht durch seine Mischung aus typischen „Bean-Fotos“ mit Posen aus verschiedenen Szenen, dem Knautschgesicht von Rowan Atkinson in der Rolle des Bean, aus amüsanten Sprüchen und – man mag es kaum glauben – den vielen nützlichen, praktischen und funktionierenden Alltagstipps. Denn „Die perfekte Männerwirtschaft“ ist kein reines Comedy-Buch, sondern ein Nachschlagewerk, das vor allem für Männer und WGs verfasst wurde. Ein Beispiel ist die Reinigung des Badezimmerspiegels. So erfährt man (wenn man es nicht schon wusste oder jemanden hat, der einem den Spiegel putzt), dass man den Spiegel mit Essigreiniger feucht abwischt (oder mit Glasreiniger), ihn dann mit einem trockenen Tuch nachwischt und gegen das Beschlagen eines Spiegels ein Stück trockene Seife nimmt, um den Spiegel mit dieser abzureiben und hinterher mit einem Tuch nachzupolieren. (Klappt wirklich!)

Fazit: „Die perfekte Männerwirtschaft“ ist ein unterhaltsames, humorvolles und toll geschriebenes Buch mit vielen „Bean-Momenten“ und zahlreichen funktionierenden Tipps & Tricks für den Alltag, dass wir jedem Bean-Fan empfehlen können.

Die inn-joy Redaktion vergibt 9 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich beim Komet-Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

9Titel: Mr. Bean - Die perfekte Männerwirtschaft: Kochen, Handwerken, Haushalten - Im Alltag überleben mit Mr. Bean

Verlag: Komet (1. August 2015)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3869415614

ISBN-13: 978-3869415611

C. Fischer

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.