A+ R A-

Suchen

Testtraining Allgemeinbildung

TesttrainingAllgemeinEine gute Allgemeinbildung ist ein zentrales Element aller gängigen Einstellungs- und Eignungstests. Wer sich auskennt, besteht leichter und wird eher eingestellt. Auch hinsichtlich beruflicher Aufstiegschancen ist Allgemeinbildung ein zentrales Auswahlkriterium. Mit dem vorliegenden Band „Testtraining Allgemeinbildung“ von Hesse/Schrader will der STARK Verlag allen helfen, die sich einem Eignungstest oder einem Einstellungstest gegenüber sehen, aber auch ganz allgemein das Wissen verbreitern. Wir haben für euch die aktuelle Ausgabe 2017 einmal genauer unter die Lupe genommen.

Frage- und Antwortspiel

Wissen ist Macht. Dieses uralte Motto hat sich in vielen Lebenssituationen bewahrheitet. Denn wer viel weiß, der gilt nicht nur als ausgesprochen schlau, er wird auch häufig anderen Personen gegenüber bevorzugt, auch wenn der Andere vielleicht mehr Fachkompetenz besitzt. Dass man sein Allgemeinwissen immer optimieren kann, ist ganz klar. Doch wie? Eine Möglichkeit ist es, sich Wissen über Bücher anzueignen. Schnell und einfach soll der Allgemeinbildungszuwachs mit dem vorliegenden Band ermöglicht werden. Dabei versteht sich das Buch als „schneller Überblick über die wichtigen Themen“ und eine Option zu testen, „wo man steht“. Selbstverständlich muss man nicht alles wissen und für seinen Beruf nicht unbedingt das, was in anderen Berufen als Qualifikationskriterium bei einem Auswahlverfahrenstest gefragt wird. Doch ein breit angelegtes Allgemeinwissen ist immer gut. Um das Wissen auch dauerhaft (und damit auch langfristig) speichern zu können, geben die Autoren Tipps und stellen Gedächtnis-Trainingsmethoden vor.

Das Buch ist in 20 verschiedene Sachgebiete unterteilt. Diese sind unter anderem „Geschichte“, „Musik“, „Literatur, Theater, Film“, „Chemie“, „Sport und Mode“, „Bedeutende Persönlichkeiten“ oder auch „Biologie, Mensch, Medizin“. Damit decken die 20 Sachgebiete einen Großteil dessen ab, was in Berufen „gefragt ist“. Die Sachgebiete sind insgesamt in 50 Hauptthemen und ca. 1300 Fragen gegliedert. Die Lösungen zu den jeweiligen Fragen werden von den beiden Autoren erläutert. Alle Fragen sind in der Testform „Multiple Choice“ zu finden, da dies in der Regel bei den Eignungs- und Einstellungstest die vorherrschende „Wissens-Abfrageform“ darstellt. Dabei sollen – so die beiden Autoren in ihrem Werk – 100 Fragen nicht länger als rund eine Stunde beanspruchen (analog dazu natürlich 50 Fragen für rund eine halbe Stunde). Anhand eines Schemas lässt sich dann im Anschluss ungefähr einordnen, wie gut man selbst in Sachen Allgemeinwissen dasteht.

Abgesehen von den klassischen Prüfungsfragen, sollte man für sich selbst natürlich einordnen, wie man mit dem Buch umgeht. Denn die Fragen sind sehr breit gefächert und reichen von „Nett zu wissen“ über „Interessante Fakten“ bis hin zu „sinnvoll und brauchbar im Berufsleben“. Einige Fragen werden jedoch so wohl nie für eine Qualifikation (und schon gar nicht für den späteren Beruf) gelernt werden müssen. Beispiele für Fragen aus dem Buch sind: "Wer entwarf den legendären Stuhl 3107?", "Was ist ein Zyklotron?", "Wer war Oskar Kokoschka?" oder auch "Wie heißt der Gebirgszug im Osten der USA?"

Fazit: Wenn es um Einstellungstests geht, dann mag dieses Buch durchaus seinen Wert und seine Daseinsberechtigung haben. Man muss natürlich für sich selbst filtern (und hierfür ist der Überblick über die Sachgebiete sehr sinnvoll), ob und inwieweit das Wissen mit dem eigenen Beruf oder der eigenen Vita zu tun hat. Um das Allgemeinwissen richtig zu erweitern und auch noch Spaß am Lesen zu haben, empfiehlt sich der mittelweile schon in die Jahre gekommene – aber immer noch sehr lehrreiche – Band „Bildung, alles was man wissen muss“ von Dietrich Schwanitz.

Die inn-joy Redaktion vergibt 7 von 10 Punkten.

Die inn-joy Redaktion bedankt sich beim STARK-Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

7Titel: Testtraining Allgemeinbildung

Autor(en): Jürgen Hesse/Hans Christian Schrader

Verlag: STARK

ISBN-10: 3849020959

ISBN-13: 978-3849020958

U. Sperling

Impressum - Datenschutz

Copyright 2016 © Inn-Joy.de All Rights Reserved. 

Joomla! © name is used under a limited license from Open Source Matters in the United States and other countries.